Donnerstag, 22. November 2012

Alte QSL-Karten (I)

Bei der Vorstellung einiger meiner alten QSL-Karten fange ich heute mit zwei deutschen Zeitzeichensendern an.

Die DDR unterhielt in Berlin im Amt für Standardisierung, Meßwesen und Warenprüfung ein Arbeitsgebiet Zeit- und Freqeunznormale. Dieses sorgte für ein Zeitzeichensignal, das von der Kurzwellenstation DIZ in Nauen auf 4525 kHz miz 5 kW Sendeleistung abgestrahlt wurde. Eine QSL-Karte aus dem Jahr 1976 bestätigt den Empfang, leider ohne Datum. Die Klappkarte war auf drei Seiten bedruckt.






In der Bundesrepuiblik Deutschland wurde die genaue Zeit außer von dem noch heute aktiven Langwellensender DCF77 unter anderem vom Deutschen Hydrographischen Insitut in Hambuerg für die Seeschifffahrt gesendet, allerdings nicht kontinuierlich, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Gesendet wurde auf 2775 kHz mit 2 kW und auf 4265 kHz mit 5 kW. Eine QSL-Karte bestätigt den Empfang 1979.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen