Montag, 26. November 2012

Alte QSL-Karten (IV)

Zu meinen alten QSL-Karten, die sich über die Jahrzehnte erhalten haben, gehören aus dem Utility-Bereich auch Karten des Seefunkdienstes, der im vorigen Jahrhundert die ihm zugewiesenen Bereiche des Kurzwellenspektrums noch sehr intensiv nutzte.

Eine QSL-"Karte", die nur aus einem Stück Telexpapier besteht, hat mir die israelische Küstenfunkstelle Haifa Radio 1989 geschickt. Ich fand diese einfache Lösung immer besonders stilecht und deshalb gut gelungen. Empfangen hatte ich damals die CW-Schleife auf 8694 kHz.






Ein Gegenbeispiel zu dieser eher schlichten Art der Empfangsbestätigung lieferte die taiwanesische Küstenfunkstelle XSW Kaohsiungradio, die ebenfalls 1989 einen CW-Empfang auf 22336 kHz bestätigte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen