Sonntag, 13. Januar 2013

50 Jahre SWL

Seit 50 Jahren bin ich in diesen Tagen Kurzwellenhörer. Ich erinnere mich, dass ich in den Weihnachtsferien 1962/63 in meinem Elternhaus den Kurzwellenbereich am 3-D-Röhrensuper der Marke Metz entdeckt hatte, der im Wohnzimmer stand. Es schien eine spannende Welt zu sein, die sich da plötzlich auftat, eine Welt, von der man vorher nichts gewusst hatte.

Zu den ersten Sendern, auf deren deutschsprachige Programme ich nach und nach stieß, gehörte Radio Sofia. Auch an Radio Baghdad als frühe Entdeckung erinnere ich mich. Es muss aber Radio Sofia gewesen, wo ich zum ersten Mal bei einer der üblichen Briefkastensendungen die Aufforderung hörte, einen Empfangsbericht einzuschicken. Ich notierte die Adresse und schickte meinen Bericht über die Sendung vom 12. Januar 1963 nach Sofia.

Ein paar Wochen später kam sie an, meine allererste QSL-Karte. Wie in jenen Jahren üblich waren auch noch andere Geschenke dabei. Ich erinnere mich an eine Langspielplatte mit bulgarischer Volksmusik, einen Wandkalender für 1963 und einen bestickten Wimpel in den Farben Bulgariens.

Tausende QSL-Karten sollten folgen, die meisten in späteren Jahren aus der Tätigkeit als Amateurfunker. Aber die Karte aus Sofia blieb immer etwas Besonderes, sie war eben die erste.






Den Löchern in meiner ersten QSL-Karte sieht man noch an, dass sie an der Wand in meinem Zimmer im Elternhaus gehangen hat, ein paarmal umgehängt und dann viele Male mit umgezogen in alle Studentenbuden und alle Domizile der frühen Jahre. Seit etlichen Jahren steckt sie nun in einem Sammelalbum und erinnert mich beim gelegentlichen Durchblättern daran, wie alles begann in jenem Winter vor einem halben Jahrhundert.




Auch den Wimpel gibt es noch. Man sieht ihm an, dass er einiges mitgemacht hat ‒ aber er ist noch da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen